Aktualisiert am
20.10.2019

Holm & Lück
Foto_Kehr_und_Kehr_5_mini02
Foto_Kehr_und_Kehr_6_mini02

Fotos: Medienagentur Kehr und Kehr

Andreas Holm und Thomas Lück - Berufskollegen und Freunde

Foto_Kehr_und_Kehr_2_mini02

Kennen gelernt haben sich Andreas Holm und Thomas Lück bereits 1962 bei einem Sängerwettstreit der “Junge Talente Bewegung” in Berlin, wo Andreas mit seinem Titel “Talisman” siegte. Thomas besuchte auch oft die Tanzbar (Saalbau Friedrichshain in Berlin), wo Andreas abends und an den Wochenenden auftrat. Dort stellte er ebenfalls sein Können unter Beweis. Es begann eine wunderbare Freundschaft. Mit der bestandenen Mikrofonprobe im Jahre 1964 begann für beide eine sehr erfolgreiche solistische Laufbahn.

Konkurrenzdenken gab es unter den beiden Freunden nicht. Seit 1969 stehen sie sowohl bei Liveauftritten, als auch bei vielen Fernsehsendungen als Solisten, Moderatoren, oder im Duett gemeinsam auf der Bühne. Mit der Gruppe “Fontanas Berlin” bereisten sie viele Länder und tourten fast 20 Jahre durch die damalige DDR. 1989, als es kaum noch Aufträge gab, zogen sie sich erst einmal aus dem Musikgeschäft zurück. Es blieb eine feste Freundschaft.

Mit dem Start der Sendereihe “Wiedersehen macht Freude”, wo Andreas Holm und Thomas Lück mit einigen anderen Kollegen eingeladen waren, begann für sie selbst unerwartet ein Neuanfang. Plötzlich waren die Beiden wieder im Gespräch und die Anfragen häuften sich. Lange haben ihre Fans auf diesen Tag warten müssen. Nach einigen Überlegungen beschlossen Andreas und Thomas auch wieder aufzutreten, aber möglichst nur noch gemeinsam. Sie erarbeiteten sich ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Schlagern und lustigen Gags. Dieses Programm wurde nach und nach ergänzt mit humorvollen Liedern, die sie im Duett singen. Für alle Duette schrieb Andreas Holm die Texte und Kompositionen selbst. Sein Titel “Jodeldideldadel Song” belegte beim Grand Prix der guten Laune den 4. Platz, wurde allerdings damals vom “Schauochester Ungelenk” vorgestellt. Nach dem “Jodeldideldadel Song” produzierten sie weitere 8 neue Hits. Mit genauso lustigen und erfolgreichen Liedern wie “Sommer in den Bergen, Sommer an der See”, “Die Süsse auf der Palme”, Was wollen wir in Hollywood”, “Baby mach lieber die Lichter aus”, “Money Money, ohne Moos nix los”, “Immer nur Sonne pur”, “Ja, wir kommen in den Himmel”, “Wir sind alle nicht ganz dicht” und einem “Erfolgslieder Medley” verwöhnen sie neben einigen alten Schlagern ihr Publikum. Sie haben wieder sehr viele Anfragen und auch in mehreren Fernsehsendungen sind sie jährlich zu sehen. So zum Beispiel moderierten sie im Februar 2004 bereits zum 2. Mal den “Langen Samstag” im MDR Fernsehen.

In ihren Ehefrauen haben die beiden lustigen, charmanten Sänger verständnisvolle Partnerinnen gefunden. Sie waren es auch, die sie dazu überredeten, zur Bühne zurückzukehren.

Im Jahr 2004 begingen Andreas Holm und Thomas Lück ihr 40. Bühnenjubiläum. Anlässlich dieses Jubiläums erschien ihre CD “Jubiläumsparty”, welche im Jahr 2008 in neuer Auflage produziert wurde und im Handel leider nur schwer erhältlich ist.
Aber nicht nur über 40 Jahre Bühne verbinden Andreas und Thomas, sondern auch über 40 Jahre Freundschaft. Beide stehen nach wie vor gern gemeinsam auf der Bühne und begeistern mit ihrer natürlichen Art das Publikum. Die Zuschauer spüren mit welcher Freude, Harmonie und Herzlichkeit sie ihr Programm darbieten und danken es mit Achtung und viel Applaus.

Aktualisierung:
Das 50. Bühnenjubiläum im Jahr 2019 konnten die beiden Duettpartner leider nicht mehr gemeinsam feiern, denn Thomas Lück musste sich aus gesundheitlichen Gründen Anfang des Jahres 2019 von der Bühne verabschieden und verstarb am 10.10.2019 zu Hause in Leegebruch.

Text: Ramona Wiedemann

Einige der interessantesten Zeitungsberichte über das Duett Holm & Lück:

Schlagermagazin1977-Musikexpress1-mini02
Schlagermagazin1977-Musikepress2-mini
Echo_der_Frau_2002-35-Holm-Luck_2-mini

NeueWelt_2002-mini

Weitere Berichte auf der HP von Andreas Holm

Super_Tv_2006_Nr.32_vom_04.08.-mini

1977
Schlagermagazin

1977
Schlagermagazin

2002
Echo der Frau

2002
Neue Welt

2006
Super TV

Echo der Frau 2002-35-alles-mini

 

 

 

2002
Echo der Frau
(Doppelseite - kompletter Beitrag)

 

 

 

[Thomas Lück] [Biografie] [Autogrammfotos] [Amiga Singles] [Amiga LPs] [CDs] [Titelinformationen] [Textdokumente] [Verschiedenes] [Holm & Lück] [Impressum]